Ab Herbst wird fröhliches Kinderlachen mit heiteren Liedern und stimmungsvollen Instrumentenklängen auch vormittags durch die Musikschule Bludenz klingen – die Erst- und Zweitklässler*innen der angrenzenden VS Bludenz Mitte und des Stadtschulzentrums erhalten ab dem nächsten Schuljahr elementaren Musikunterricht.
Die Kinder, die aus den Kindergärten Bludenz-Mitte und Hl. Kreuz in die Volksschule Bludenz-Mitte oder das Stadtschulzentrum wechseln, sind schon erfahrene Hasen, wenn es um musikalische Elementarpädagogik geht. Sie kennen diese Unterrichtsform schon vom Kindergarten und haben während ihrer Kindi Zeit mit ihren Gruppen während des Kindergartenbetriebes am Elementaren Musizieren teilgenommen. „Nun kann das Angebot auch für die ersten und zweiten Klassen an der Volksschule Bludenz-Mitte und im Stadtschulzentrum angeboten werden“, freut sich Direktor Christian Grabher. „Der Kooperationsunterricht ermöglicht den Kindern einen spielerischen und lustbetonten Umgang mit Musik, Bewegung und Sprache. Gemeinsames Musizieren mit Orff-Instrumenten steht ebenso im Mittelpunkt wie Kindertänze und Bewegungsspiele. Es werden erste rhythmische Strukturen erfasst, eigene Höreindrücke vertont und musikalische Grundbegriffe erlernt“, erklärt Thomas Greiner, Direktor der MS Bludenz.
Die Lernerfahrungen, die die Kinder dabei machen, sind vielschichtig. Spielerisch werden Sprachkompetenz, Koordination und Motorik gefördert. „Jede*r Erst- und Zweitklässler*in und die Schüler*innen im Stadtschulzentrum kommen in den Genuss einer musikalischen Einheit. Für die Eltern ist der Unterricht kostenlos“, freuen sich die Stadträte Bernhard Corn und Cenk Dogan über die gelungene Aktion.