Die Stadt Bludenz freut sich, ein aufregendes neues Förderprojekt ins Leben zu rufen: "Kultur trifft Kulinarik Bludenz 2024". Damit setzt Bludenz ein starkes Zeichen für kulturelle Vielfalt und kulinarischen Genuss.
Organisiert von den engagierten Gastrobetrieben der Stadt Bludenz, werden die Veranstaltungen in den gemütlichen Gastgärten und charmanten Lokalen der Alpenstadt stattfinden. Das neue Förderprojekt im Jahr 2024 bietet zahlreiche Möglichkeiten, gastronomische Events in einem einzigartigen Ambiente zu erleben.
Das Projekt wird tatkräftig vom städtischen Kulturbüro und der Bludenz Stadtmarketing GmbH unterstützt. Interessierte Betriebe, die ihren Sitz in Bludenz haben, können Anträge an diese Abteilungen stellen. Gefördert wird Livemusik, wobei mit Musiker*innen aus Vorarlberg die regionale Kulturszene gestärkt werden soll. Die Fördersumme beträgt 300,-- Euro. Um die innerstädtische Zusammenarbeit anzuregen, wird bei einer Kooperation von zwei oder mehr Gastronomen die Veranstaltung mit 500,-- Euro mitfinanziert.
Jeder Gastronomiebetrieb kann die Förderung einmal jährlich in Anspruch nehmen. Insgesamt werden zehn Veranstaltungen im Jahr 2024 unterstützt, sowohl indoor in den Lokalen als auch outdoor in den Gastgärten. Wichtig ist, dass es sich um neue Veranstaltungskonzepte handelt – bestehende Formate sind von der Förderung ausgeschlossen. So wird das ohnehin vielseitige Programm in Bludenz noch facettenreicher.
Die Gastronomen übernehmen die gesamte Organisation für ihre Veranstaltungen, buchen Künstler*innen und sorgen für eine erfolgreiche Ankündigung. Die Kulturabteilung der Stadt Bludenz sowie die Bludenzer Stadtmarketing unterstützt dabei durch Mitbewerbung der Events. Dieses innovative Programm fördert gastronomische Veranstaltungen und belebt die lokale Gastronomie- und Kulturszene in der Bludenzer Innenstadt.
Bürgermeister Simon Tschann und Stadtrat für Kultur und Vereinswesen Cenk Dogan betonen: „Mit diesem Format wollen wir neue Akzente in unserem Veranstaltungskalender setzten. Wir laden alle Gastronom*innen in Bludenz ein, diese Förderung in Anspruch zu nehmen und freuen uns jetzt schon auf das Zusammentreffen von Musik und Kulinarik.“
Fotocredit: © Stadt Bludenz
Für weitere Informationen:
Stadt Bludenz, Kulturamt | E-Mail: kultur@bludenz.at
Stadtmarketing Bludenz GmbH | E-Mail: stadtmarketing@bludenz.at