Seit Anfang Jänner läuft die „Neugestaltung Remise“ auf Hochtouren. Der Café-Betrieb wurde in den Saal verlagert und wird sehr gut angenommen. Auch bei den Veranstaltungen kam es durch den Umbau zu keinen Absagen oder Verzögerungen. Bürgermeister Simon Tschann machte sich vor Ort ein Bild von den Baufortschritten.
„Die Remise und im Besonderen das Remise-Café sind seit 25 Jahren fester Bestandteil im kulturellen und gastronomischen Leben in Bludenz. Mit der Neugestaltung wird ein Zeichen für die Zukunft gesetzt: modern, einladend und weiterhin ein Ort, an dem sich Menschen gerne begegnen. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Planung und Umsetzung des Projektes“, so Bürgermeister Simon Tschann.
Wer vor dem Remise-Café steht, sieht folgendes Bild: Vor dem eigentlichen Eingang steht ein großes Schild mit „Wir bauen um“. Ebenfalls parken am Remise-Vorplatz Autos von Handwerkerfirmen. Auch akkustisch werden die Bauarbeiten mit Bohrgeräuschen und hämmern begleitet. Es ist unschwer zu erkennen, dass sich etwas tut.
Der Gastraum wird nicht nur optisch auf den neuesten Stand gebracht, sondern auch technisch. Die Beleuchtung und die Stromleitungen werden erneuert, alle Leuchtkörper durch LED’s ersetzt und eine neue Soundanlage installiert. Damit eine optimale Geräuschkulisse herrscht wird noch eine Akkustikdecke angebracht, die über den geplanten Loungebereich angebracht wird. Dass auch die Küche technisch wieder in einwandfreiem Zustand ist, werden die Elektorgeräte ausgetauscht und erneuert. Damit Gäste im oberen Stock eine noch bessere Aufenthaltsqualität bekommen, wird dort die Heizung erneuert.
Optisch darf man sich auf frisch gemalte Wände, neu lackierter Boden und neue Möbel freuen. Eine Wandgestaltung mit Mustern bildet einen neuen und frischen Look für den Gastraum. Bei der Planung waren neben dem Innenarchitekturbüro Patrik Dür und der Bauabteilung der Stadt Bludenz auch die Pächter Katharina und Michael Sprenger involviert. So konnte der Gastraum auf alle Anforderungen und Wünsche angepasst werden. Bei der Renovierung sind fast ausschließlich Betriebe aus Bludenz und Umgebung im Einsatz. Die Kosten des Umbaus belaufen sich auf rund 300.000 Euro.
Foto: Stadt Bludenz
Bildunterschrift: Das Remise-Café wird nicht nur optisch, sondern auch technisch auf den neuesten Stand gebracht.