Boban Markovic brachte die Remise zum Tanzen

Das legendäre Boban Markovic Orkestar gastierte am 7. Februar zum ersten Mal in der Remise

Boban Markovics hat sich nicht nur auf dem Balkan, sondern weltweit einen hervorragenden Ruf als Musiker erspielt – das merkte man auch gestern Abend in der Remise Bludenz: Zahlreiche Fans sicherten sich bereits im Vorverkauf Tickets für jene Band, die auch als bestes Balkan Brass Orchester der Welt bekannt ist. Die zehn Musiker überzeugten mit erstklassigem Balkan Brass, schnellen Volkstänzen und lyrischen Balladen.

Das Boban Markovic Orkestar aus Serbien hat sich in den letzten Jahrzehnten in den Olymp des Blechs gespielt, zahlreiche Musik-Wettbewerbe gewonnen und den Soundtrack von Kusturicas Film „Underground“ eingespielt.


Boban Markovics selbst stammt aus einem kleinen Städtchen im Süden Serbiens, in dem die meisten Einwohner Roma sind und eine faszinierend reiche Musiktradition haben. Seine erste Trompete hat er bereits mit fünf Jahren bekommen und im Jahr 1984 erstmals beim legendären Guca-Festival teilgenommen, dem wichtigsten Blasmusikwettbewerb im ehemaligen Jugoslawien. Vier Jahre später gewann Markovics dort die „erste Trompete“, gefolgt von vielen weiteren Preisen. Er gewann in Guca so oft, dass er selbst aus dem Wettbewerb ausstieg und schließlich zum gefeierten Star des Balkan Brass wurde.


Info & Kontakt
Amt der Stadt Bludenz – Kultur
T +43 (0) 5552/63621-236
kultur@bludenz.at

 

Der Artikel wurde am 10. Februar 2020 online gestellt.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.