Effiziente Maschinen für die moderne Landwirtschaft

TerraTec Maschinenbau GmbH: In der Bludenzer Wirtschaft nicht mehr wegzudenken

Wertvoller Partner und innovative Unternehmen sind unersetzbar und in vielen Bereichen nicht wegzudenken. Mit TerraTec in Bings finden jene, die im landwirtschaftlichen Bereich arbeiten, einen solchen. Gemeinsam mit Landeshauptmann Markus Wallner besichtigte Bürgermeister Simon Tschann den Standort in Bings.

„Die TerraTec Maschinenbau GmbH ist ein unverzichtbarer Partner für die Landwirt*innen der Region. Durch ihre innovativen Maschinen leistet das Unternehmen einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Bludenz und der umliegenden Regionen“, zeigt sich Bürgermeister Simon Tschann begeistert.

Das Unternehmen wurde 2013 von Lukas Schrottenbaum und einem Geschäftspartner gegründet, mit der Idee, Werkzeuge und Maschinen zu entwickeln, die die Arbeit von Landwirt*innen erleichtern. Das erste Produkt war der Ibex, ein Heuschieber für den Einsatz in steilem Gelände, der als Anbaugerät für Motormäher dient. Der Prototyp wurde 2012 gebaut und getestet, was den Start der Firma markierte. Aufgrund steigender Nachfrage wuchs das Unternehmen stetig und zog 2018 in ein neues Gebäude in Bings. TerraTec entwickelte außerdem eine zweite Version des Ibex und erweiterte das Team, wobei der familiäre Bezug zur Landwirtschaft bewahrt wurde. Etwa die Hälfte der Belegschaft stammt aus der Landwirtschaft und testet die Maschinen in der Praxis, um sie kontinuierlich zu verbessern.

Vor kurzem besichtigten Landeshauptmann Markus Wallner, Bürgermeister Simon Tschann und Stadtrat Cenk Dogan das Unternehmen in Bings. Nach einem kurzen Vortrag über die Firmengeschichte, die Philosophie und den aktuellen Projekten konnte ein Blick in die Fertigungshalle geworfen werden. Dabei gaben die Arbeiter*innen der Produktion direkt einen Einblick in die Fertigung der Geräte und es konnten ein paar Maschinen getestet werden.

Foto: Stadt Bludenz, Land Vorarlberg / 7pro.tv

Bildunterschrift: Landeshauptmann Markus Wallner , Thomas Schallner, Lukas Schrottenbaum und Bürgermeister Simon Tschann (v. l.)

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.