(27.7.2016) Bei den 71. österreichischen Schwimm-Staatsmeisterschaften der Allgemeinen- und Juniorenklasse, welche heuer in Innsbruck ausgetragen wurden, waren vier Wettkampfschwimmer des SC VAL BLU Bludenz am Startblock.
Insgesamt fünf Medaillen und gleich mehrere Vorarlberger Rekorde waren die sehr erfolgreiche Ausbeute.
Erfolgreichster Teilnehmer war Jan Niedermayer (Jg.99). Niedermayer schwamm über die Bruststrecken gleich drei Mal zu einem Podestplatz (0/1/2) und konnte gleich mehrere Vorarlberger Junioren- und Landesrekorde aufstellen.
Jan ging in der Juniorenklasse II (Jg.98/99) an den Start. Er qualifizierte sich in allen angetreten Bewerben für den Finallauf. Über die 100m Brust holte er sich die Silbermedaille und wurde er mit einer Zeit von 1:07,10 min. Vizestaatsmeister. Mit dieser Zeit verbesserte er zudem seinen im letzten Jahr aufgestellten Vlbg. Junioren- und Landesrekord. Über die 200m Brust Strecke wurde Jan in der Juniorenklasse II Dritter. Eine weitere Bronzemedaille sowie einen Landesrekord konnte der 17-jährige Sportgymnasiast über die 50m Brust (29,98 sek.) verbuchen.
Über die 200m Lagen qualifizierte sich Jan im Vorlauf mit einer Zeit von 2:18,24 min. zwar fürs B-Finale, trat aber aus kräftesparenden Gründen nicht an. Auch diese geschwommene Zeit ist neuer Vlbg. Junioren- und Landesrekord.
Für die zwei weiteren Bludenzer Medaillen sorgte Peter Konzet (Jg.97). Er startete in der Juniorenklasse I (Jg.96/97). Konzet schaffte es in den Brustbewerben drei Mal ins B-Finale. Über die 100m Brust holte sich Peter die Silbermedaille (1:09,26 min.) und über 50m Brust wurde er Dritter. Über 200m Brust musste er sich mit dem undankbaren 4. Platz zufriedengeben.
Mathias Lisch (Jg.98) wurde in der Juniorenklasse II (Jg.98/99) gewertet. Lisch schwamm in allen Bewerben persönliche Bestzeiten. In den Rückenbewerben qualifizierte er sich drei Mal für das B-Finale. Über 200m Rücken stellte er zudem mit der Zeit von 2:18,34 min. einen neuen Vlbg. Junioren- und Landesrekord auf. Einen weiteren Vlbg. Juniorenrekord (1:03,71 min.) konnte Mathias als Startschwimmer in der 4x100m Lagen Staffel über 100m Rücken verbuchen.
Johannes Cepicka (Jg.98) startete ebenfalls in der Juniorenklasse II. Leider verlief bei ihm dieser Wettkampf nicht ganz nach Wunsch, trotzdem konnte er über 200m Schmetterling eine neue persönliche Bestzeit aufstellen.
Auch in den Staffelbewerben trumpfte das noch sehr junge Bludenzer Quartett mit Niedermayer, Konzet, Lisch und Cepicka groß auf. Gleich drei Mal qualifizierten sich die vier Jungs in den spannenden Vorläufen vom Vormittag für die Finalläufe am Nachmittag. Hier kämpften sie gegen die Schwimmelite von Österreich. Dass es unter den „Ganz Großen“ für die Medaillenränge noch nicht ganz reichen würde, war klar. Trotzdem freuten sie sich umso mehr, gleich drei neue Vorarlberger Landesrekorde (4x100m Freistil-3:46,72 min., 4x100m Lagen- 4:11,90 min., 4x200m Freistil- 8:24,48 min.) geknackt zu haben.
Erfolgreiche Wettkampfschwimmer des SC VAL BLU
Hinweis
Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.