Erfolgreiches Jubiläumskonzert

Bludenzer Sängerrunde feierte ihr 30-jähriges Bestehen

Mit einer Präsentation historischer Bilder aus Bludenz erhielt vergangenen Samstag das Festkonzert des Chors „Bludenzer Sängerrunde“ einen beeindruckenden geschichtlichen Rahmen.

Bürgermeister Simon Tschann begrüßte die zahlreich erschienen Besucher*innen und bedankte sich bei den Mitwirkenden für eine gelungene Veranstaltung. Viele von ihnen waren bereits ein drittes Mal anwesend, denn eine Fotopräsentation mit historischen Bildern aus und über Bludenz gab es bereits im September 2019 und im März 2020 – jeweils mit unterschiedlicher Bildauswahl aus dem großen Privatarchiv von Josef Concin und vieler weiterer Bildlieferanten. Der Bludenzer Bürgermeister wie auch Kulturstadtrat Cenk Dogan gaben sich beeindruckt von den historischen Impressionen der Bludenzer Stadtgeschichte: „Was für eindrucksvolle Bilder und Ansichten über die Stadt, deren Bewohner*innen und Vereine! Wir gratulieren der Bludenzer Sängerrunde zum 30. Jubiläum. Für das gesellschaftliche Zusammenleben sind die Bludenzer Vereine mit ihren Aktivitäten ein essenzieller Teil. Bei solchen Veranstaltungen zeigt sich, dass dies auch bei der Bevölkerung deutlich Anklang findet. Es freut uns, dass über 450 Besucher*innen das festliche Konzert genossen und dem Chor bei ihrem Jubiläum beigewohnt haben.“

Der Chor unter der Leitung von Eva Braito nahm das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch Österreich, dem Trentino und Europa. Mit Liedern der Bludenzer Sängerrunde, die mit diesem Abend ihr 30-jähriges Bestehen feierte, und kurzen Einlagen wie dem fast vergessenen Scherenschleifer-Lied wurden die Besucher*innen zudem überrascht. Die Moderation durch den gelungenen Abend übernahm Christoph Thoma.

Die Stadtmusik Bludenz, der Ortsteil Rungelin, das 500 Jahr-Jubiläum der Nonnenalpe und eine Englandreise der Hauptschulschüler 1952 unter Leitung des späteren Großwildjägers Werner Fend als auch Bilder aus der Jugendzeit des FC Rätia waren neben der Geschichte der Bludenzer Sängerrunde die zentralen Themen der Bildpräsentation. Michael Fleisch  hat diese Fotopräsentationen auf einer Homepage zusammengestellt – sie sind unter www.so-isch-gsi.at nachzusehen.

Kulturamtsleiter Stefan Kirisits freut sich über den zum Bersten gefüllten Stadtsaal: „Ein rundum gelungener Festabend! Das Publikum hat sich begeistert gezeigt über die musikalische Darbietung des Chors und die Ansicht der alten Bilder über Bludenz. Schön auch zu hören, dass beim Ausklang noch viele in Erinnerungen schwelgten und mit Geschichten frühere Zeiten aufleben ließen.“

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.