Unter dem Motto „Genuss und Tradition erleben“ präsentiert sich eine Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten und handgefertigten Produkten, die aus der bäuerlichen Tradition entstammen.
Bludenzer Erntedankmarkt: Land trifft Stadt
Mehr als 30 Marktstände laden zum Entdecken und Genießen regionaler und bäuerlicher Spezialitäten, sowie kunstvoller Handwerksstücke. Dieses Jahr gesellt sich auch ein Hofproduzent aus Kärnten dazu, der bereits ab dem 25. September seinen Stand am Josef Wolf Platz aufstellt, dann am Samstag sich aber zu den Vorarlberger Kollegen gesellt. Wie immer ist der Markt in der Mühlgasse, Borgo ValsuganaPlatz und Sturnengasse angesiedelt.
Das breite Sortiment verspricht eine Vielfalt an heimischen Lebensmitteln wie Würste, Alpkäse, Honig, Marmeladen bis hin zu hausgemachten Nudeln, Säfte, Edelbrände, Gin und Gelees. Liebhaber von bäuerlichem Kunsthandwerk dürfen sich außerdem über Produkte aus handwerklicher Herstellung freuen. Kulinarisch genießen lässt es sich in den Gastronomiebetrieben der Bludenzer Innenstadt.
Programm. Das Programm beginnt um 10.00 Uhr vormittags mit der Eröffnungsansprache und der feierlichen Weihung der Erntedank-Krone. Ursprünglich stammt diese Tradition aus dem 18. Jahrhundert. Damals fertigte das Gesinde nach der erfolgreich eingebrachten Ernte einen kunstvollen Kranz an und schenkte diesen den Bauern als Dank. Heute wird diesem Brauchtum als Dank an Gott für die reichen Gaben der aktuellen Ernte verstanden.
Musikalisch bieten das Gsi-berger Trio bei jedem Wetter gute Laune, und laden so auch zum Verweilen im Eichamt-Garten ein. Alle Infos finden Sie unter www.bludenz.at.
Wochenmärkte für den täglichen Bedarf
Samstags ist der wöchentliche Höhepunkt der Stadt & Land Frische-Märkte. Die Marktfahrer sind an den angestammten Standplätzen zu finden und freuen sich über den Besucher der Kunden. Ab Mitte Oktober wird am Samstag ein Bollerwagen-Service angeboten. Mit den Markthelfern könne so die Einkäufe vom Markt bis zu den Posthaltestellen Postkreuzung und Sparkassenplatz transportiert werden. Das Service wird von 08:00 bis 11:00 Uhr bis Mitte November angeboten. Ein neuer Anbieter reiht sich auch in die Reihen der Marktfahrer, Herr Hasan Aglamaz vom Alpena-Frischegeschäft in Bludenz ist nun auch am Markt vertreten. Besonderheit am Samstag ist das reichhaltige Angebot an Bioprodukten von Lisili’s, immer beim Nepokumbrunnen .
„Wir freuen uns wieder sehr auf die Bludenzer Herbstmarktsaison, vor allem auf die vielen Marktbetreiber, die immer wieder aufs Neue mit ihrem reichhaltigen und qualitativ hochwertigen Angebot für Begeisterung beim Publikum sorgen.“ Natascha Arzberger, Geschäftsführerin Bludenz Stadtmarketing GmbH
Bludenzer Erntedankmarkt
Eine Veranstaltung der Bäuerinnen Innerland, der Stadt Bludenz, der Klostertaler Bauerntafel und des Vereins vom Ländle Bur.
Altstadt Bludenz
Samstag, 28. September 2024, 09.00 bis 14.00 Uhr
Krämer- & Wochenmarkt, Montag, 08.00 bis 17.00 Uhr
Stadt- & Landmarkt, Mittwoch, 08.00 bis 16.00 Uhr
Stadt- & Landmarkt, Samstag, 08.00 bis 12.00 Uhr
Weitere Informationen
Bludenz Stadtmarketing GmbH
T 05552 63621-258, stadtmarketing@bludenz.at
www.bludenz.at
BU: Marktimpressionen © Bludenz Stadtmarketing GmbH