Das aha Bregenz ist umgezogen
Nach 20 Jahren in der Belruptstraße 1 war es Zeit für einen Tapetenwechsel: Am 22. Mai hat das aha Bregenz am neuen Standort in der Mariahilfstraße 67 die Türen geöffnet. „Der neue Standort bietet noch mehr spannende Möglichkeiten mit Schulen zu kooperieren und das aha als Jugendinfo jungen Menschen vorzustellen. Wir freuen uns darauf, Jugendliche bei uns im aha zu begrüßen und sie bei Fragen zu Ferienjobs, Auslandsaufenthalten, freiwilligen Aktivitäten oder Freizeitangeboten zu unterstützen“, erklärt Sarah Svoboda, Stellenleiterin des aha Bregenz.
Vorteile mit der aha card
Auch im Sommer ist mit der aha card wieder Sparen angesagt. Den ganzen Juli über gilt eine 2für1-Aktion für den SUP-Verleih beim Surfmax in Hard. Einfach zu zweit (ab 14 Jahren und mit Ausweis) hinkommen, aha cards vorlegen und zwei SUPs zum Preis von einem ausleihen. Auch Kultur gibt es zum Vorteilspreis: Am Samstag, 13. Juli 2024 findet bei den Bregenzer Festspielen die Young People's Night statt. aha card-Inhaber*innen sparen 2 Euro beim Eintritt und zahlen gegen Vorlage der aha card nur 12 statt 14 Euro. Auch das 39. ALPINALE Kurzfilmfestival in Bludenz besuchen aha card-Inhaber*innen zum Sonderpreis und sparen zwei Euro auf den Eintritt. Alle Infos zu den Vorteilen mit der der aha card findet man unter www.aha.or.at/monatsvorteil und unter www.aha.or.at/vorteile.
Sommerzeit im aha
Mit dem Beginn der Sommerferien passt das aha seine Öffnungszeiten an. Vom 8. Juli bis 6. September 2024 ist das aha in Dornbirn (Montag bis Freitag) sowie in Bregenz und Bludenz (Montag, Mittwoch, Freitag) von 10 bis 15 Uhr durchgehend für Jugendliche und ihre Fragen geöffnet.
Festivalermäßigungen und Bändertausch
Band, Bühne, Beat – bald geht es los! Mit der aha card bekommen Jugendliche auch heuer Ermäßigungen bei zahlreichen Festivals. So gibt es ermäßigte Tickets für das Poolbar Festival in Feldkirch, das Woodrock Festival in Bludenz und das Szene Openair in Lustenau. Fürs Szene Openair bietet das aha in Dornbirn vom 29. bis 31. Juli 2024 auch wieder den Bändertausch im Vorfeld des Festivals an. Alle Infos zu den Ermäßigungen und zu den Festivals in Vorarlberg und Umgebung findet man unter www.aha.or.at/festivals. Außerdem hat das aha-Team jede Menge praktischer Tipps für einen unvergesslichen Festivalsommer recherchiert.
Der Sommer auf Reisen oder daheim
Spätestens mit den Sommerferien beginnt auch die Reisezeit: Reiselustige Jugendliche finden unter www.aha.or.at/reisen jede Menge Tipps für die Planung ihrer Reise, Infos zu günstigen Transportmitteln und Übernachtungsmöglichkeiten sowie nützliche Links und Ermäßigungen. Außerdem finden sie Anregungen, wie beim Reisen die Umwelt geschont werden kann. Wer aufs Reisen verzichtet, kann im Sommer auch in Vorarlberg eine Menge erleben. Wie wäre es mit Kreativ-Workshop, Sportcamp oder Zirkustagen? Unter www.aha.or.at/sommerangebote finden Jugendliche viele Infos zu sommerlichen Angeboten in Vorarlberg. Doch damit nicht genug – unter www.aha.or.at/guenstiger-sommer haben die aha-Mitarbeiter*innen einige Tipps für einen kostengünstigen Sommer recherchiert.
Seine Freizeit mit aha plus sinnvoll nutzen
Sollte es mit dem Ferienjob nicht geklappt haben, bietet aha plus www.aha.or.at/plus eine gute Alternative, seine Zeit in den Ferien sinnvoll zu nutzen. Jugendliche können sich in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich engagieren, knüpfen wertvolle Kontakte, polieren ihren Lebenslauf auf und können sich Rewards holen. Alle Infos zu den Aufgaben finden Jugendliche unter www.aha.or.at/plus/quests. Es gibt einmalige, kontinuierliche und digitale Quests. Auch nach den Ferien bietet aha plus viele Möglichkeiten, ehrenamtlich tätig zu werden.
Unterstützung zum Schulstart
Auch die chilligsten neun Wochen des Jahres sind irgendwann vorbei und der Schulstart steht bevor. Wer auf einen Nachzapf lernen muss oder das Gelernte auffrischen möchte, bekommt mit der passenden Nachhilfe die notwendige Unterstützung. In der Nachhilfebörse vom aha unter www.aha.or.at/nachhilfeboerse bieten Schüler*innen von höheren Schulen, Studierende und Berufstätige in ihrer Freizeit Nachhilfe in allen Fächern an. Wer sich lieber Unterstützung bei einem Nachhilfeinstitut holen möchte, bekommt bei zahlreichen Anbieter*innen eine Ermäßigung mit der aha card. Infos zu Nachhilfeangeboten in Vorarlberg sowie eine Checkliste für die Suche nach dem passenden Angebot finden Interessierte unter www.aha.or.at/nachhilfe.