SeneCura Bludenz ist ein „Familienfreundlicher Betrieb“

Bereits die zweite Auszeichnung in drei Jahren für Sozialzentrum in Bludenz.

(24.1.2014) Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewinnt deutlich an Relevanz. Themen wie Flexibilität in der Arbeitszeit oder der erleichterte Wiedereinstieg nach der Karenz werden im Sozialzentrum Laurentiuspark in Bludenz groß geschrieben. Nach 2011 wurde der SeneCura Laurentiuspark auch dieses Jahr wieder von der Vorarlberger Landesregierung mit dem Gütesiegel „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb“ versehen.
Insgesamt 65 Klein-, Mittel- und Großbetriebe wurden am 16.01.2014 von der Vorarlberger Landesregierung geehrt. Im Bereich der Pflegeheime ist der Laurentiuspark einer von vier ausgezeichneten Betrieben. Vor allem die individuellen Arbeits- und Teilzeitmodelle, die an den persönlichen Bedürfnissen orientierten „Freiwunschtage“ für die MitarbeiterInnen und die in das Geschehen eingebundenen karenzierten Mitarbeiter/Innen haben die Fachjury überzeugt. Daneben gibt es aber noch viel mehr Maßnahmen, die die MitarbeiterInnen von SeneCura Bludenz genießen. Beispielsweise werden karenzierte MitarbeiterInnen auch zu Weiterbildungsseminaren und Betriebsfeiern eingeladen aber auch der Mittagstisch steht für Angehörige offen.
„Bei der relativ angespannten Personalsituation im Pflegebereich ist es wichtig, den MitarbeiterInnen mit verschiedenen Maßnahmen die Möglichkeit zur individuellen Planung ihrer Dienstzeiten zu ermöglichen. Nur mit gutem und motiviertem Personal können wir unseren Auftrag für die uns anvertrauten Menschen erfüllen“ freut sich Heimleiter Roland Staffler über die neuerliche Auszeichnung.
Bildtext: Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrätin Greti Schmid überreichen die Auszeichnung an Pflegedienstleiter Daniel Siegl und Heimleiter Roland Staffler.
Bildquelle: SeneCura, Veröffentlichung honorarfrei

Die SeneCura Gruppe betreibt 83 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen in Österreich und der Schweiz und zählt in beiden Ländern zu den Markt- und Innovationsführern. Mit insgesamt rd. 3.550 MitarbeiterInnen bietet die Gruppe 62 Pflege- und Rehabilitationszentren sowie Betreute Wohnanlagen in Österreich und 21 Seniorenresidenzen (davon acht in Umsetzung) in der Schweiz. In der Tschechischen Republik sind mehrere Betreute Wohnanlagen in städtischen Ballungsräumen in Umsetzung.

SeneCura gilt als Vorreiter bei alternativen Pflegeangeboten und Wohnformen im Alter: Neben höchsten Pflegestandards in allen Häusern bietet SeneCura richtungsweisende Demenzstationen, Intensiv- und Wachkomapflege, postoperative Remobilisation, Neurorehabilitation, 24 Stunden-Betreuung und Hospizbegleitung. Ergänzt wird das Spektrum mit Generationenhäusern, Seniorenvillen und Apartments für Betreutes Wohnen.

Alle Betreuungseinrichtungen in Österreich sind öffentlich und für alle zugänglich: Die Kosten für den Pflegeheimplatz sind durch das Bundespflegegeld und die landesspezifischen Tagsätze abgedeckt und können über die Sozialhilfefonds der Länder abgerechnet werden.

Als meistausgezeichneter Pflegeheimbetreiber kann sich SeneCura über zahlreiche Preise freuen: Sozialmarie, Familien- und Frauenfreundlichstes Non-Profit-Unternehmen Österreichs, Bester Arbeitgeber Österreichs im Sozialbereich, Top Ten beim European Business Award, vierfach ausgezeichnet beim Teleios und viele mehr.

<link http: www.senecura.at>www.senecura.at
<link http: www.senevita.ch>www.senevita.ch

 

Weitere Informationen
Roland Staffler Martin Dechant
SeneCura Sozialzentrum Laurentiuspark
6700 Bludenz, Spitalgasse 12
05552 63064-0
<link>bludenz@senecura.at
 ikp Vorarlberg GmbH
6850 Dornbirn, Gütlestraße 7a
05572 39 88 11
<link>dornbirn@ikp.at

 

 

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.