Stadtmuseum Bludenz erwacht aus dem Winterschlaf

Neue Veranstaltungsreihe im Sommer 2025

Der Frühling ist da und es ist wieder soweit: In Bludenz beginnt die Museumsaison. Die historischen Räumlichkeiten blieben in den Wintermonaten geschlossen. Ab Samstag, 3. Mai, ist die Dauerausstellung wieder geöffnet.

Seit 1922 ist das Stadtmuseum Bludenz im sogenannten „Oberen Tor“ untergebracht, ein Gebäude, das bis heute sichtbarer Ausdruck der einstigen Wehrhaftigkeit der Stadt ist. Der Fokus der Ausstellung liegt auf der Geschichte der Stadt in der Zeit des Mittelalters und der frühen Neuzeit sowie auf der einstigen Funktion des Oberen Tores. Neue Erkenntnisse zur Baugeschichte sind ebenfalls in die Ausstellung eingeflossen.

Das Museum ist von 3. Mai bis 28. Oktober jeweils am Dienstag von 16 bis 19 Uhr und am Samstag von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Auch beim Reiseziel Museum ist das Stadtmuseum wieder dabei. Das Museum wird dabei an drei Sonntagen im Sommer (6. Juli, 3. August und 7. September) für die ganze Familie geöffnet haben. Ein weiterer Fixpunkt ist die „Lange Nacht der Museen“ am Samstag, 4. Oktober.

In dieser Museumssaison gestaltet das Stadtmuseum in Kooperation mit dem Geschichtsverein Region Bludenz ein neues Format: „Feierabend im Museum“. Bei dieser Veranstaltungsreihe werden Objekte aus der Ausstellung und Sammlung aufgegriffen und präsentiert. Insgesamt sind im Museumssommer 2025 drei derartige Veranstaltungen geplant. Die erste findet am Dienstag, 20. Mai 2025, ab 18 Uhr im Stadtmuseum statt.

Alle Informationen zu den Preisen unter: www.bludenz.at/kultur-events-tourismus/stadtmuseum

Foto: Stadt Bludenz, Büro Ludwina

Bildunterschrift: Das Stadtmuseum öffnet ab Samstag, 3. Mai, wieder seine Tore.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.