Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart

Die ersten Exemplare des neuen Geschichtsblattes „Bludenzer Geschichte in Geschichten“ sind im Rathaus angekommen und ab sofort erhältlich.

Ein Geschichte(n)buch für Kinder zu gestalten, das war die Idee, die im Rahmen des Jahresprogramms „Bludenz 2024“ und dem diesjährigen Fokus der Stadt auf ihre Geschichte entstanden ist.

Der Geschichtsverein Region Bludenz hat in Kooperation mit der Stadt Bludenz dies in Form eines Buches umgesetzt. Die Bludenzer Geschichtsblätter sind seit 37 Jahren ein bekanntes Format der Geschichtsvermittlung. Mit dem Buch für Kinder ab acht Jahren und Erwachsene wird jedoch Neuland betreten. Am Beginn jedes Kapitels wird von einem spannenden Ereignis oder einer bekannten Persönlichkeit aus der Bludenzer Geschichte berichtet. Anschließend ergänzt die Autorin Birgit Sprenger die Hintergründe der Kurzgeschichten und ordnet diese in den historischen Kontext ein. Schließlich gibt es zu jeder Erzählung Illustrationen und Zeichnungen von Nikola Bartenbach sowie historische Ansichten und Fotos.

Vor kurzem wurde der Druck des 128-Seiten umfassenden Kinderbuches fertiggestellt. Bürgermeister Simon Tschann und Geschichtsvereins-Obmann Stefan Stachniß zeigten sich erfreut über das gelungene Ergebnis. „2024 ist ein besonderes Jahr für unsere Alpenstadt, in dem der Fokus auf der Vergangenheit liegt. Dieses Buch ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie bereits bekannte, aber auch unbekanntere Geschichte(n) aus der Stadt wundervoll aufbereitet werden können. Ein Muss für jede und jeden Bludenzer*in. Ich bedanke mich und gratuliere allen Beteiligten für die großartige Arbeit“, so Bürgermeister Simon Tschann.

Das Buch wird im Zuge der 50-Jahr-Feier des Rathaus Bludenz am Freitag, 20. September, ab 13.30 Uhr präsentiert. Carmen Reiter und Otto Schwald, beide Vorstandsmitglieder des Geschichtsverein Region Bludenz, gewähren Einblicke in die Geschichten aus dem neuesten Geschichtsblatt. Auch bei der „ORF-Langen Nacht der Museen“ am 5. Oktober werden Geschichten aus dem Buch gelesen. Das Bludenzer Geschichtsblatt 148+149 „Bludenzer Geschichte in Geschichten“ ist über den Geschichtsverein Region Bludenz um € 20 im Rathaus Bludenz erhältlich.

Foto: Stadt Bludenz

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.