Warum Ameisen Licht in die Computerwelt bringen

Die MINT-Strategie des Landes Vorarlberg zeichnet oft Bilder wie die Kleinsten, kaum über den Tisch sehend, im Laborkittel und Schutzbrillen tragend die nächste Generation an Forschern und Erfindern darstellen. Dank verschiedener Initiativen in den einzelnen MINT-Regionen – zu denen die Stadt Bludenz seit den Anfängen gehört – werde diese Bilder immer mehr zur Realität in den Schulen und auch schon Kindergärten, die sowohl Mädchen als auch Buben spielerhaft zukunftsfit machen – auch in den Ferien!

Schon zur Sommerbetreuung darf die Stadt Bludenz auf das Angebot der MINT-Regionen zurückgreifen und die Aktivitäten, die vom Bludenzer Stadtmarketing organisiert werden kommen gut an. „Trotzdem machen wir uns auch Gedanken wie in den Ferienzeiten MINT zum Sommer-Spass beitragen kann“, erklärt Geschäftsführerin Natascha Arzberger und führt weiter aus: „Der Spielzeugflohmarkt hat sich in nur 2 Jahren zu einem Publikumsmagneten in der Altstadt gemausert und so wollten wir das MINT-Thema mit Informatikerin Marija Killian spielerisch hier einbringen.“ Da kommt es gelegen, dass die Informatikerin aus Wien ihren Zweitwohnsitz im Großraum Bludenz hat. In ihrem Workshop wird das Fundament für Programmierung gelegt, denn bereits Volksschüler weiht Killian in die Computersprache aus Null und Eins ein. Sortieren und kombinieren ist hier das Ziel. Bestens erklärt wird die Thematik auch im Buch „Flora und die Algorithmen“, wie die WS-Leiterin und Autorin Killian unterstreicht. Und so wird auch die Futtersuche der Ameisen mit Wegmarkierungen und geistiger Landkarte herangezogen, um die Arbeitsweise der Navigationssysteme von heute zu entschlüsseln.

Die Workshops sind am Tag des Kinderflohmarktes (Sonntag, 01. September 2024 ab 09:00 Uhr) bei freiem Eintritt um 10:00 Uhr und 14:00 Uhr angesetzt. Um 10:00 Uhr werden die Inhalte für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren aufbereitet und um 14:00 Uhr sind dann die Größeren von 10 bis 14 Jahren am Zug. Je WS sind 20 Plätze reserviert, es gilt „First come, first serve“, gerne auch nach verbindlicher Anmeldung per email ans Stadtmarketing.

So, 01. September / Altstadt Bludenz
3. Spielzeug-Flohmarkt unter den Altstadtlauben
09:00 Uhr (Aufbau ca. 30 min früher) – 15:00 Uhr

Anmeldung erfolgt über stadtmarketing@bludenz.at

Programm:
Gratis Hüpfburg von Pinocult
Workshop mit der Autorin Marija Kilian um 10 und 14 Uhr
Kinderschminken mit Sabine zwischen 11 und 13 Uhr
MINT Wettbewerb beim MINT Infostand der Stadt Bludenz und Preisverleihung um 15 Uhr

Kostenlose MINT-Materialien für PädagogInnen aus Bludenz und Montafon

Interessierte können sich ab sofort beim Stadtmarketing Bludenz melden. Neu im Sortiment die Boxen Coding & Robotik und Recycling & Alarm im All.
Einfach Materialien reservieren und dabei sein!

Kontakt bei den MINT Koordinatoren Bludenz/Montafon:

Stadtmarketing Bludenz
MINT-Projektkoordination
Mail: stadtmarketing@bludenz.at
Tel.: +43 5552 63621 259

Foto: Stadtmarketing GmbH, Ulla Patz, Matthias Rhomberg

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.