Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Betriebsfeuerwehr der Firma Getzner samt Fahrzeugsegnung eines neuen Kommandofunkfahrzeuges am Freitag, 23. September, in Bludenz unterstrich Landesrat Christian Gantner den wertvollen Beitrag von Betriebsfeuerwehren für das Sicherheitswesen in Vorarlberg.
Die regionalen Sicherheitsstrukturen und modern ausgestatteten Ortsfeuerwehren in allen Gemeinden des Landes sind durch ihre prompte Einsatzfähigkeit ein enormer Vorteil, betonte Gantner. Gleiches gelte für die Betriebsfeuerwehren von großen Unternehmen, bei denen aufgrund ihrer Produktionstätigkeit und der dabei verwendeten Rohstoffe ein erhöhtes Gefahrenpotenzial besteht. Die Betriebsfeuerwehr übernimmt Aufgaben im Rahmen des Brandschutzes, somit können im Alarmfall sofort erste Maßnahmen gesetzt werden, um große Schäden zu verhindert.
Darüber hinaus ist die Betriebswehr in allen sicherheitsrelevanten Bereichen des Unternehmens präsent. Das schafft Vertrauen in der Belegschaft. Die Betriebsfeuerwehr ist zudem in einem Netzwerk mit anderen Feuerwehren und Hilfsorganisationen verbunden und kann diese Synergien im Bedarfsfall effektiv nutzen. Derzeit gibt es in Vorarlberg 24 Betriebsfeuerwehren.
„Sowohl in den Ortsfeuerwehren als auch in den Betriebsfeuerwehren leisten die dort tätigen Männer und Frauen mit ihrer hohen Motivation und ihrer Einsatzbereitschaft einen unverzichtbaren Sicherheitsbeitrag für die Bevölkerung. Das verdient unsere volle Anerkennung und Wertschätzung", so Landesrat Gantner.
Der Artikel wurde am 26. September 2022 veröffentlicht.