Seit Herbst 2011 werden mit dem „Talente Check“-Programm Jugendliche beim Übergang von der 8. bzw. 9. Schulstufe und dem weiteren schulischen oder beruflichen Bildungsweg aktiv unterstützt. Das Land Vorarlberg steht hinter diesem Projekt und stellt auch für das Jahr 2023 Fördermittel in Höhe von gut 800.000 Euro zur Verfügung, teilen Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Landesrat Marco Tittler mit.
„Ziel des Projektes ist es, dass Jugendliche nach Abschluss der Pflichtschulzeit ihre Kompetenzen und Interessen kennen und wissen, welche weitere Ausbildung sie wählen wollen“, betont die Landesstatthalterin. Der Talente-Check zeichne sich durch die Kombination aus Kompetenzen, Interessen und dem persönlichen Gespräch aus, durch den Berufswahlentscheidungen ideal vorbereitet werden, führt Landesrat Tittler an: „Er ist damit ein wesentlicher Baustein für die Berufsorientierung und kommt den jungen Menschen und Fachkräften von morgen zugute“.
Der Talente-Check ist ein vom Land Vorarlberg gefördertes Projekt der Bildungsdirektion für Vorarlberg und dem BIFO – Beratung für Bildung und Beruf. Im laufenden Schuljahr nützen 4.700 Schülerinnen und Schüler in 79 Schulen den Talente-Check zur Standortbestimmung für ihren weiteren schulischen oder beruflichen Bildungsweg.
Ausführliche Informationen dazu siehe auf www.talente-check.info
Der Artikel wurde am 30.01.2023 veröffentlicht.
Herausgegeben von der Landespressestelle Vorarlberg.