Im Saal des Schulparks Bludenz ging vor Kurzem ein ganz besonderer Abend über die Bühne: das zehnte und zugleich letzte Spendenkonzert von „bsundriX“. Eugen Hutter, der gemeinsam mit seinem musikalischen Weggefährten Werner Burtscher viele Jahre lang unter diesem Namen das Publikum begeisterte, verabschiedete sich mit einem bewegenden Konzert zugunsten von „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“.
Das diesjährige Konzert war ein ganz besonderes: Im Gedenken an Werner Burtscher, der im Vorjahr nur zwei Wochen nach dem letzten Konzert verstarb, wurde der Abend seinem Andenken gewidmet. In einer Mischung aus humorvollen und nachdenklichen Momenten präsentierte Eugen Hutter deutschsprachige Lieder – teils neu interpretiert – und ließ damit den einzigartigen „bsundriX“-Stil noch einmal aufleben.
Der Bludenzer Kultur- und Vereinsstadtrat Cenk Dogan, wohnte der Veranstaltung nicht nur als Ehrengast, sondern auch als Gastmusiker bei und würdigte die jahrelange Arbeit der Künstler. Der gesamte Erlös des Abends kommt, wie schon in den vergangenen Jahren zu 100 Prozent „Geben für Leben“ zugute. Insgesamt konnten durch die zehn Konzerte über 20.000 Euro für den guten Zweck gesammelt werden.
„Mit dem letzten Spendenkonzert von „bsundriX“ geht eine Ära für den guten Zweck zu Ende. Vielen Dank an Eugen, Werner und dem „bsundriX-Team“, dass sie über die vielen Jahre hinweg mit ihrer humorvollen und musikalischen Art begeisterten und sich in den Dienst der guten Sache gestellt haben. Ein bis auf den letzten Stuhl gefüllter Saal, gab einem emotionalen Abend voller leidenschaftlicher Musik die verdiente Wertschätzung für jahrelange tolle Arbeit,“ würdigt der Bludenzer Stadtrat Cenk Dogan die Arbeit und den Erfolg das jahrelange Engagement. Mit diesem Abschied endet ein wichtiges Kapitel in der Bludenzer Musikszene.
Foto: Stadt Bludenz
Bildunterschrift: Manfred Habit, Bruno Franzoi, Larissa Tschofen, Susanne Marosch, Eugen Hutter und der Bludenzer Stadtrat Cenk Dogan