Otto Schwald und Elisabeth Schwald organisieren das Tablequiz seit längerer Zeit über die Volkshochschule und dieses findet bereits ziemlichen Andrang.
Am 9. Juni wird auf Europa-Ebene gewählt und am 8. Mai ist der Europatag. Grund genug, um die Quizzer über ihr Europa- und EU-Wissen abzufragen. Geografie, bekannte Persönlichkeiten der EU, Wahrzeichen in den Hauptstädten und Allgemeinwissen über die Europäische Union und Europa waren die Hauptthemen, die die grauen Zellen der Teilnehmenden forderten.
Sieben Gruppen zu drei bis vier Personen spielten in zwei Hauptrunden um ersten Plätze, das mit Sachpreisen belohnt wurde. Diesmal kamen die Preise von Europe Direct Vorarlberg, eine Organisation, die die Bevölkerung kostelos über verschiedenste Rechte in der EU informiert. Martha Hartmann-Stüttler, die Vertreterin Vorarlbergs, richtete ein paar Worte an die Teilnehmer.
Rundum den Europatag, vom 8. bis 11. Mai, finden in mehreren Gemeinden in Vorarlberg Europacafés statt. In Bludenz gastiert das Europacafé am Mittwoch, 8. Mai, beim Wochenmarkt. Von 12 bis 16 Uhr informiert Europe Direct Vorarlberg am Nepomuk-Brunnen Bürgerinnen und Bürger über verschiedenste Themen und stehen für Fragen zur Verfügung. Dazu gibt es kostenlosen Kaffee und EU-Informationsmaterial ist ebenfalls erhätlich.
Das nächste Tablequiz findet am 6. Juni im Höfle statt. Thema an diesem Tag ist im Rahmen des Jahresprogramm „Bludenz 2024“ die Geschichte von Bludenz.
Infos zum Tablequiz: www.vhs-bludenz.at/gesellschaft-kultur/table-quiz/. Anmeldung wird erbeten. Kosten: 9 Euro. Weitere Infos zum Europacafé: vorarlberg.at/-/europacafé. Teilnahme ist kostenlos.