Ein Vierteljahrhundert kulturelle Vielfalt und inspirierende Momente: Vom 9. bis 11. November zelebrierte die Stadt Bludenz im renommierten Kulturzentrum Remise ein beeindruckendes Jubiläum. Zum 25-jährigen Bestehen des Veranstaltungsortes wurde ein dreitägiges Kulturfestival hochgefahren.
Der Festakt begann mit einer feierlichen Eröffnung unter dem Motto "Spot on Steinway" am Donnerstagabend. Mit den drei herausragenden Pianist*innen Christian Wachter, Jakob Zimmermann und Aja Zischg wurde zu einem eindrucksvollen Auftakt geladen. Die Künstler*innen boten ein bemerkenswertes Konzerterlebnis. Die feierliche Eröffnung wurde begleitet von herzlichen Worten und lebhaften Erinnerungen an 25 Jahre kulturellen Reichtum in der Remise. Kulturstadtrat Cenk Dogan, Bürgermeister Simon Tschann und Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink würdigten gemeinsam dieses bedeutende Jubiläum. In ihren lobenden Reden betonten sie nicht nur die kulturelle Bedeutung der Remise, sondern auch die herausragende Rolle, die sie in den vergangenen Jahren für die Stadt Bludenz gespielt hat. Die Besucherinnen und Besucher erlebten einen Abend voller Emotionen, inspirierender Klänge und einem Rückblick auf ein Vierteljahrhundert kultureller Höhepunkte. Die Remise in Bludenz bleibt somit nicht nur ein Ort der Kunst, sondern auch ein lebendiges Zeugnis für die kulturelle Entwicklung der Stadt. Ein gelungenes Jubiläum, das die Brücke zwischen Tradition und Moderne schlägt und den festen Platz der Remise im kulturellen Herzen Bludenz' unterstreicht.
Der Freitag war ganz den Theaterfans gewidmet mit einer Produktion von Peter Turrini "Gemeinsam ist Alzheimer schöner", einer herzerwärmenden Liebesgeschichte mit Renate Neve und Karl Johann Müller, das die Zuschauer*innen berührte und zum Nachdenken anregte.
Das grandiose Finale des Festivals bot eine weitere musikalische Sensation: Der international gefeierte Blues-Virtuose Javier Vargas betrat mit seiner Vargas Blues Band und Sänger Jon Byron Jagger die Bühne. Mit der einzigartigen Mischung aus Rock, Psychedelic-Blues, Soul, Funk und Latin-Rock begeisterte die Band das Publikum und machte den Abschluss zu einem unvergesslichen Moment.
„Es waren fantastische Feststage, die 25 Jahre Kultur in der Remise gewürdigt haben. Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Sponsoren, allen voran unserem Hauptsponsor der Sparkasse Bludenz. Ohne sie wären viele Kulturveranstaltungen in unserer Stadt nicht möglich. Vielen Dank dafür!“, so Kulturstadtrat Cenk Dogan.
Alle Infos unter www.bludenz-events.at.
Fotos: © Stadt Bludenz
Nächstes Musik-Highlight in Bludenz:
Big Band Bludenz Union feat. Mario Pecoraro
Donnerstag, 16. November | 20 Uhr | Remise Bludenz
Freitag, 17. November | 20 Uhr | Remise Bludenz
Samstag, 18. November | 20 Uhr | Remise Bludenz
Eintritt: VVK 25,- / 23,- | AK 27,-/ 25,-
Tickets gibt’s in allen Sparkassen und Raiffeisenbanken in ganz Vorarlberg sowie online unter www.laendleticket.at. Ermäßigung: Schüler*innen, Lehrlinge, Studierende, Senior*innen, Mitglieder Verein allerArt und Ö1, Mitglieder Bludenzer Geschichtsverein.