In Bludenz wird ordentlich eingeheizt

Die neue Saunalandschaft im VAL BLU ist eröffnet

Eingeheizt ist. Die VAL BLU Sauna ist eröffnet. Seit Samstag, 24. März 2018, warten die Saunabänke auf schwitzende Besucher.

Die Stadt Bludenz hat sich im Jahr 2015 für den Neubau des Freibades entschieden. Bekanntlich war das alte Bludenzer Schwimmbad die dienstälteste Badeanlage in Vorarlberg. Die Becken und die Technik spielten nicht mehr mit, folglich musste der Betrieb des Bades eingestellt werden. Fast zwei Jahre wurde nun im VAL BLU gebaut. Das Freibad wird je nach Witterung im Mai die Pforten für die Badegäste öffnen.

 

Investition für die Zukunft

Unter der Dachmarke VAL BLU sind das Hallenbad, die Saunaanlage, ein Hotel sowie das Freibad zusammengefasst. „Das Hallenbad und die Sauna haben mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel. Grund genug für die Stadt Bludenz, hier zu investieren“, bringt es Bürgermeister Mandi Katzenmayer auf den Punkt. Die Saunaanlage wurde dabei deutlich erweitert. Rund 3,9 Mio. EUR hat die Stadt mit Landes – und Tourismusförderung in die neue Anlage investiert.

Die Sauna im VAL BLU ist ein Kundenmagnet. Um sie konkurzenfähig zu halten, musste dieser Schritt gesetzt werden. „Ich bin froh, dass wir alle Entscheidungen auf breiter, fast einstimmiger Basis in der Stadtvertretung über alle Parteigrenzen hinweg fällen konnten. Alle Bludenzer Politikerinnen und Politiker bekennen sich zum VAL BLU. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Überzeugen Sie sich selbst davon“, zeigt sich Bürgermeister Katzenmayer vom Ergebnis begeistert. Obwohl er persönlich zwar kein Saunagänger ist,  freut er sich dennoch über das gelungene Projekt und die zahlreichen Vorschusslorbeeren.

Großzügige Saunalandschaft – innen und außen

In 10 Monaten Bauzeit wurde die Saunalandschaft zu einem neuen Refugium für Wellness und Entspannung umgebaut. Altbewährtes wurde dabei neu in Szene gesetzt, Neues harmonisch eingefügt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Auswahl natürlicher Materialien und beruhigender Farben gelegt.

Die neue Saunaanlage umfasst sechs Saunen im Innen- und Außenbereich.
Darunter eine Finnische Sauna, ein Dampfbad und eine Zirbensauna mit Panoramafenster. Der gesundheitliche Aspekt des Saunierens wird durch eine Infrarotsauna zusätzlich unterstützt. Die Infrarotwärme wirkt tiefer und intensiver, ohne jedoch den Kreislauf zu belasten.

Außen erstreckt sich die Saunalandschaft auf  3000 Quadratmetern mit großzügigem Saunagarten inklusive Naturbadeteich und Kräutergarten, Infinitypool  mit 35°C Wassertermperatur und Sprudelliegen.  Die Teichsauna für bis zu 60 Personen mit stündlich geführten Aufgusszeremonien ist dabei das absolute Highlight und das neue Maß der Dinge in Westösterreich.

„Wir alle sind gespannt, wie unsere neu gestaltete Saunaanlage beim Publikum ankommt. Wir können es kaum erwarten und sind gleichzeitig sehr zuversichtlich und freuen uns über jede Rückmeldung. Gerade am Anfang ist das für uns sehr wichtig“, betont VAL BLU Geschäftsführer Jakob Glawitsch.

Natürlich erwartet auch die Stadt als Finanzgeberin einiges von der neuen Sauna. Vor allem natürlich ein positives Betriebsergebnis, das auch dazu führen wird, dass zumindest die Investitionen in die Sauna aus eigener Wirtschaftskraft bedient werden können.

Eröffnung des neuen Freibades

Der nächste, große Festakt wird jetzt schon geplant. Mitte Mai wird im Schwimmbad offiziell gefeiert. Sollte das Wetter schon vorher mitspielen, startet die Freibadesaison bereits früher. In Bludenz wird also ab sofort geschwitzt und ab Mai dann auch abgetaucht.

 

Öffnungszeiten der Saunalandschaft im VAL BLU:

Bis April 2018                                                  Ab Mai 2018:
Mo-Fr: 14:00-22:00                                         Mo-So: 11:00-22:00
Sa-So: 11:00-22:00

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.