„Durch die Betriebserweiterung ist es uns möglich, den Maschinenpark zu erneuern, ohne dabei auf Produktionskapazität zu verzichten“, erläutert CEO Roland Comploj die Beweggründe für den Neubau und führt weiter aus: „Die neuesten Produktionsanlagen werden mit höchster Energieeffizienz betrieben und unterstützen somit unser Bestreben nach einer möglichst nachhaltigen Textilherstellung.“ Zu den Anwesenden zählten ebenso die Vorstände der Getzner Textil AG Martin Frick (CFO) und Hannes Tschofen (CTO), sowie Markus Comploj als Eigentümervertreter der Getzner Holding. Außerdem Vize-Bürgermeisterin Andrea Mallitsch, Statiker DI Dr. Roland Brugger, Architekt Dipl.-Ing. (FH) Dieter Klammer und die Vertreter der ARGE Jäger- und Nägele-Bau. „Innovation auf höchstem Niveau sowie gelebte Nachhaltigkeit machen uns in Bludenz stolz auf unseren größten Arbeitgeber. Die Betriebserweiterung ist für das Unternehmen, für die hier arbeitenden Menschen und für die Stadt ein Bekenntnis zum Standort Bludenz“, so Vize-Bürgermeisterin Andrea Mallitsch.
Regionale Vergabe
„Mit der hochwertigen Bauweise, die sich gut in die örtliche Umgebung eingliedert, legen wir die Grundlage für die nächsten Generationen“, unterstreicht Martin Zech, Bauverantwortlicher seitens Getzner Textil. „Als Teil des Grünraumkonzeptes wird ein begrüntes Dach umgesetzt. Ebenso werden die vorhandenen Grünflächen ansprechend bepflanzt“, zeigt sich Alexander Burtscher als Leiter der Bauabteilung erfreut und betont darüber hinaus die bewusste Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen. „Schon die Erweiterung der Halle 5 haben wir als ARGE gemeinsam gemeistert. Umso mehr freuen wir uns über das Vertrauen und den Folgeauftrag in unserer Region“, so die Vertreter der ARGE Rainer Gehrmann (Jäger Bau) und Günter Summer (Nägele Hoch- und Tiefbau).
Moderates Wachstum
Die Betriebserweiterung um eine Fläche von 4.320 Quadratmetern mit einer Investitionssumme in Höhe von 27 Millionen Euro ermöglicht ein moderates Wachstum, um den zukünftigen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Die neue Betriebsfläche dient künftig als Appreturhalle zur Veredelung von Geweben, bietet aber auch Platz für Büros, Besprechungsräume, Logistik und Lager. Die Inbetriebnahme der Halle ist für Ende 2025 geplant.
Fakten zur Betriebserweiterung
4.320 Quadratmeter für Appretur, Büro, Lager, Logistik
27 Millionen Euro Investitionsvolumen
Davon rund 3 Millionen Euro für die Erneuerung des Maschinenparks
Baustart: 2. Oktober 2023
Fertigstellung: Ende 2025
Bild 1: GTAG_1_Spatenstich Betriebserweiterung_Getzner Textil
Bildunterschrift: v.l. Prokurist Ing. Günter Summer (Nägele), Dipl.-Ing. (FH) Dieter Klammer, DI Dr. Ronald Brugger, Martin Frick (CFO), Hannes Tschofen (CTO), Roland Comploj (CEO), Vize-Bürgermeisterin Andrea Mallitsch, Markus Comploj (CEO Getzner Holding), Prokurist Martin Zech (Getzner Textil), Alexander Burtscher (Getzner Textil), Geschäftsführer Christoph Grass (Jäger), Prokurist Ing. Rainer Gehrmann (Jäger)
Bildquelle: flomotion.at Florian Kraler, Veröffentlichung honorarfrei
Bild 2: GTAG_2_Visualisierung_Halle Südseite_Getzner Textil
Bildunterschrift: Das Rendering zeigt die geplante Hallenerweiterung mit der artenreich begrünten Dachfläche sowie der Begrünung entsprechend des Grünraumkonzepts.
Bildquelle: Getzner Textil AG, Veröffentlichung honorarfrei
Getzner Textil AG
Die Getzner Textil AG ist der führende Hersteller für afrikanische Bekleidungsdamaste des gehobenen Genres (Afrika-Damast) und zählt zu den bedeutendsten und erfahrensten Anbietern von Modestoffen für Hemden und Blusen, Corporate Fashion sowie Technischen Textilien.
Das Unternehmen beschäftigt sich systematisch mit dem Erforschen von Trends und Neuheiten und sorgt mit Innovationen für den Erhalt und Ausbau von Geschäfts- und Produktbereichen. Die Getzner Textil Gruppe ist ein breit aufgestellter Spezialist für innovative Gewebe und Lösungen für unterschiedlichste Anwendungen. Namhafte Kunden arbeiten seit Jahrzehnten mit dem Gewebehersteller als Entwicklungspartner zusammen.
Getzner Textil kann auf eine über 200-jährige Geschichte zurückblicken. Das Unternehmen ist seit 1818 in der Textilbranche tätig und wurde 1980 als eigenständige Firma aus der Getzner, Mutter & Cie. ausgegliedert.
Die Produkte vertreibt Getzner Textil weltweit. Neben den Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz hat das Unternehmen Vertretungen in über 30 Ländern.
Daten und Fakten
Gründung:
1818 (1980 Ausgliederung als Tochter der Firma Getzner, Mutter & Cie.)
Vorstand:
Roland Comploj (CEO / Vorstandsvorsitzender)
Hannes Tschofen (CTO / Vorstand Produktion / Technik)
Martin Frick (CFO / Vorstand Finanzen)
Leitung Business Units:
Tobias König (Geschäftsleitung BU Africa)
Gerhard Leitner (Geschäftsleitung BU Shirting / Technics)
Martin Pointner (Geschäftsleitung BU Mobility)
Mitarbeiter/innen:
1.497
Umsatz (2022)
446 Mio. Euro
Business Units:
Africa, Technics, Shirting, Mobility
Headquarter:
Bludenz (AT)
Vertretungen:
in 30 Ländern
Standorte:
Bludenz (AT), Nüziders (AT), Lustenau (AT), Bad Mitterndorf (AT),
Gera (DE), Russikon (CH), Stammbach (DE)
Exportquote:
95 Prozent
Weitere Informationen
Getzner Textil AG
Ulrike Kraler
T +43 5552 601 288
ulrike.kraler@getzner.at