Ein Abschied und viel Nachhaltigkeit

Stadt Bludenz lud zum Neujahrsempfang in den Stadtsaal

Letztmals als Bürgermeister lud Mandi Katzenmayer die Bludenzerinnen und Bludenzer zum Neujahrsempfang in den Stadtsaal. Aus diesem Anlass war neben zahlreichen Vertretern des öffentlichen Lebens auch Landeshauptmann Markus Wallner in die Alpenstadt gekommen.  

LH Wallner würdigte dann auch den Bludenzer Bürgermeister als „aufrechten und wackeren Kämpfer für seine Stadt“. Die erfolgreiche und dynamische Stadtentwicklung strich er besonders hervor: „Dahinter stehen natürlich auch die Bludenzer Bürgerinnen und Bürger, die für ihre Stadt konsequent und engagiert an einem Strang ziehen“. Es gehe darum, die Zukunft mutig anzupacken, „auf Landes- ebenso wie auf kommunaler Ebene“, bekräftigte der Landeshauptmann. In diesem Zusammenhang verwies er auf das ambitionierte Regierungsprogramm, das für Vorarlberg erarbeitet wurde. Wallner: „Ziel ist, bis 2035 zum chancenreichsten Lebensraum für Kinder zu werden“. Ohne eine enge Partnerschaft mit Vorarlbergs Städten und Gemeinden sei dieses ehrgeizige Vorhaben nicht zu erreichen, warb der Landeshauptmann für breite Unterstützung.

Festredner des heurigen Neujahrsempfanges war Christian Leidinger, Geschäftsführer der Køje. „Vision. Nachhaltigkeit“ stand für ihn am Beginn einer Reise, die bei weitem noch nicht beendet sei. Nachhaltigkeit sei nicht Gewinne erzielen, die dann in Umwelt-und Sozialprojekte investiert werden, sondern Gewinne bereits umwelt- und sozialverträglich erwirtschaften. Ein Vortrag, der ankam, aber an diesem Abend doch von einer durchaus launigen Rede des scheidenden Bürgermeisters Mandi Katzenmayer in den Schatten gestellt wurde.
Katzenmayer hielt Rückschau, Vorschau und mahnte zugleich. Aber in ersten Linie bedankte er sich bei den Bludenzerinnen und Bludenzer – allen voran den Bediensteten der Stadt - für ihre Unterstützung. Seine  Leistungsschau hatte es in sich – was ihm auch lange und anhaltende stehende Ovationen des Publikums einbrachte. Katzenmayer bedankte sich und kündigte den nächsten Bürgermeister-Neujahrsemfang für 14. Jänner 2021 „dann eben nicht mehr mit mir“ an.  


Unter anderen waren beim Bludenzer Neujahrsempfang mit dabei:

Bürgermeister Mandi Katzenmayer, LH Markus Wallner, LR Christian Gantner, Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier, LAbg. und Stadtrat Christof Thoma, Bezirkshauptmann Johannes Nöbel, Bgm. Matthias Luger, Bgm. Lothar Ladner, Vizebürgermeister Mario Leiter, die Stadträte Gerhard Krump, Hans Bandl, Arthur Tagwerker und Joachim Weixlbaumer, die Banker Christian Ertl, Wolfgang Eichler, Arno Sprenger, Bernhard Stürz, Alois Tschanun, Peter Meier, die Autorin Sabine Grohs, die Unternehmer Martin Wagner, Alfons Feuerstein, Hanno Fuchs, die Touristikerin Kerstin Biedermann-Smith, Mag. Martina Brandstetter, RA Dr. Thomas Lins, GF Wiebke Meyer, zahlreiche Vertreter Bludenzer Vereine, usw. 

Der Artikel wurde am 20. Jänner 2020 online gestellt

 

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.