Verwende, was du hast!

Das erste Bludenzer USE WHAT YOU HAVE-Festival steht in den Startlöchern

Am Freitag, 31. Mai, ist es soweit – endlich beginnt das erste USE WHAT YOU HAVE-Festival. Bis Sonntag, 2. Juni, präsentieren das ganze Wochenende hindurch zahlreiche Kulturschaffende und engagierte Bürgerinnen und Bürger kreative Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit. Die Remise und die Fabrik Klarenbrunn werden zum Schauplatz für ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit Waste-Cooking, Re-Use-Markt, Film- und Theatervorführungen, Konzerten, Kinderprogramm, Workshops, Vorträgen und vielem mehr.

Wie leben wir und was brauchen wir wirklich für ein gutes Leben? Welche Verantwortung tragen wir – für uns, unsere Mitmenschen und unsere Nachkommen? Welchen Wert hat Bestehendes und wie können wir vorhandene Ressourcen sinnvoll nutzen? Diesen Fragen will das USE WHAT YOU HAVE-Festival mit einem bunten, inspirierenden Kreativ- und Kulturprogramm nachgehen. Die Initiatorinnen Isolde Adamek, Brigitta Soraperra und Magdalena Türtscher wollen damit zum Nachdenken und Handeln anregen. Ziel ist ein Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Hintergründe und Generationen.

In Kooperation mit der Fabrik Klarenbrunn, der carla – Caritas Vorarlberg, dem Kulturbüro der Stadt Bludenz und zahlreichen weiteren Partnern wird das dreitägige Festival heuer erstmals auf die Beine gestellt. Gelebtes Umwelt- und Konsumbewusstsein steht dabei ebenso im Vordergrund wie der Wunsch, gemeinsam die Basis für eine enkeltaugliche Gesellschafts- und Lebenskultur zu schaffen. „Das erste Bludenzer USE WHAT YOU HAVE-Festival will Lebenslust, Innovation und inspirierende Begegnungen fördern!“ so Isolde Adamek. Auch Kulturstadtrat Christoph Thoma freut sich bereits auf das neue Bludenzer Festival: „Mit dem USE WHAT YOU HAVE werden neue, zukunftsweisende Impulse gesetzt. Unterschiedlichste Akteure sind beteiligt und lassen kulturelle Vielfalt hochleben – ein Leuchtturmprojekt für den Vorarlberger Süden und darüber hinaus!“

 

Vom Waste Food Cooking (KochKollektiv & Tischlein Deck Dich), einem Mitbringfrühstück mit Minivorträgen zum Thema Ressourcenschonung bis hin zum lebendigen Marktplatz mit Ideenbörse und qualitativ hochwertigen Up- und Recyclingprodukten – das Festivalprogramm kann sich durchaus sehen lassen. Musikalisch bereichert wird das USE WHAT YOU HAVE-Festival unter anderem vom Duo „Das Kollektiv“, dem Ensemble „Unter der Laterne“ sowie Phillipp Lingg, Nele und dem Duo Lia. Für ein einzigartiges Theatererlebnis sorgen „Café Fuerte“, die in einem Bus das neue Stück von Tobias Fend aufführen und darin die automobile Ära hinterfragen. Auch die Kleinen dürfen sich auf ein spannendes Unterhaltungsprogramm freuen: Neben Kreativworkshops lädt Theater-macherin Saskia Vallazza zu einem besonderen Papiertheater ein.

In Kooperation mit dem Verein allerArt dürfen sich Cineasten am Samstagabend auf ein LeinwandLounge-Special freuen – „Tomorrow“ ist ein erhellender Dokumentarfilm, der neue und unkonventionelle Lösungen aufzeigt. Die Ausstellungen „Trash-Kunst“ von Walter Zingerle und „un-tragbar“ von Lisa Vesely, Silvia Stocker und Marie Nemeth runden das Programm des USE WHAT YOU HAVE-Festivals ab.

 

Mehr Infos zum Festival gibt es unter www.uwyh.at

 

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.